Pädagogische Fachkräfte

19,5 Stunden / Woche Mutter - Vater - Kindbetreuung Mainz

Stellenausschreibeung MuK

Ab dem 1.5.2021 suchen wir ein*n Mitarbeiter*in (m/w/d) in Teilzeit (19,5Std/Woche) für unsere ambulante Mutter – Vater – Kind Betreuung in Mainz.

Im Projekt MuK betreuen die Mitarbeiter*innen junge Alleinerziehende und Familien mit ihren Kindern, um ihnen einen positiven Start ins Familienleben zu ermöglichen. Beratungen auf den Gebieten Gesundheit, Versorgung, Ernährung, Betreuung und Alltagsstruktur gehören zum Aufgabengebiet. Die Betreuung erfolgt ambulant in der eigenen Wohnung. Rund um die Geburt und während der ersten Lebensjahre des Kindes werden praktische Unterstützung, meist in Zusammenarbeit mit Hebammen, Kinderärzten, PEKiP- sowie anderen internen und externen Gruppen geleistet.

Ziel ist es, gemeinsam mit den Familien die Rahmenbedingungen für ein positives Familienleben zu schaffen. Die Bewältigung von Krisensituationen, die Alltagsgestaltung sowie die Förderung der Eltern-Kind-Bindung und das Vermeiden und Abwenden von Gefährdungssituationen steht bei der Arbeit im Fokus.

Das sollten Sie mitbringen:

- Eine wertschätzende, ressourcenorientierte und kooperative Haltung

- Teamfähigkeit

-Gesprächs- und Konfliktkompetenz

- Belastbarkeit

- Bereitschaft zur Selbst- und Fallreflexion

- Flexibilität

- Interesse an multiprofessioneller Teamarbeit

-Ausgeprägte Empathie und die Bereitschaft zu einer aushaltenden Beziehungsarbeit

- Im Weiteren sind Kenntnisse in der traumapädagogischen, bindungsorientierten sowie systemischen Arbeit wünschenswert.

- Ein PKW Führerschein (Fahrerlaubnis B PKB/Kleinbusse (alt:FS3) ist zwingend erforderlich. Die Nutzung des eigenen PKWs wünschenswert