Stiftung Juvente

Schuljahresabschlussfest in den Kinderhäusern

Eine schöne Tradition der Kinderhäuser ist es, den letzten Schultag vor den großen Ferien gemeinsam zu feiern. Leider musste das sogenannte „Schuljahresabschlussfest“ (kurz: SJASF) die letzten beiden Jahre wegen Corona-Auflagen ausfallen. Da auch alle anderen Aktivitäten zwischen den Häusern unter Corona gelitten haben, war die Freude auf ein gemeinsames Fest umso größer. So traf man sich auf dem Grillplatz in Nieder-Olm.

Eingeleitet wurde das SJASF wie immer von einem gemeinsamen Gottesdienst. Dieses Jahr organisiert von Kinderhaus 3. Währenddessen wurde unter der Leitung von Kinderhaus 5 im Hintergrund schon fleißig Glut gewedelt und Unmengen Würstchen gegrillt.

Vor dem Essen folgte aber noch der wesentliche Teil des Tages: Die Lobhudelei. So wurde jedem Kind und Jugendlichen von seinen Betreuer:innen aufgezeigt, was es im zurückliegenden Schuljahr gut gemacht hat und worauf es zu Recht stolz sein darf. Besonderes Lob galt natürlich den erfolgreichen Schulabsolvent:innen. Aber auch der Wechsel auf eine weiterführende Schule fand Erwähnung. Um den Start in die Sommerferien zu versüßen, bekam jede/r noch einen Eisgutschein einer Eisdiele in ihrer/seiner Nähe.

Nun endlich gab es etwas zu Essen. Neben den Schweine-, Geflügel- und Tofuwürstchen, ließ man sich die mitgebrachten Salate schmecken. Die befürchtete Wespenplage blieb zwar aus, trotzdem erschwerten die Biester das Essen und zeigten sich gewohnt hartnäckig.

Frisch gestärkt ging es dann in den Action-Teil. Organisiert von Kinderhaus 1 wurden in zusammengewürfelten Gruppen Spiele auf der großen Wiese gespielt. Ein SJASF-Klassiker, das Kirschkernweitspucken, fiel allerdings dieses Jahr den Wespen zum Opfer. Trotz der großen Hitze waren alle mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache. Gut, dass es dank Kinderhaus 2 ausreichend Wasser zu trinken gab.

Nach einer Stunde Spiel und Spaß wurde noch die Siegergruppe geehrt, bevor alle wieder in ihre Häuser fuhren. Zum Schluss noch ein kurzes Fazit: Schee wars!