Intensivpädagogische Kinderwohngruppe Badenheim

Für unser Team im intensivpädagogischen Kinderhaus Badenheim suchen wir ab sofort mehrere pädagogische Fachkräfte.

Ab sofort suchen wir mehrere pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Voll- und Teilzeit für unsere Wohngruppe in 55576 Badenheim.

Der Stellenumfang bewegt sich in individueller Absprache zwischen 30 und 39 Stunden / Woche.

Die Intensivgruppe Badenheim

Die Gruppe ist im intensivpädagogischen Bereich angesiedelt und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer individuellen Bedarfe im typischen Regelgruppensetting nicht ausreichend betreut werden können.

Unsere Angebote an die Kinder richten sich individuell an deren Bedürfnisse. Eine gelingende und annähernde Elternarbeit sind dabei genauso wichtig, wie einzelfallorientierte Interventionen und therapeutische wie auch traumapädagogische Handlungsstränge. In unserem fachlichen Team arbeiten stets hoch motivierte und zusätzlich ausgebildete Fachkräfte, neben der wichtigen Unterstützung durch Praktikant:innen und Hauswirtschaftler:innen.

Anforderungen an die Bewerbenden:

• Erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung als Erzieher:in / Jugend- und Heilerzieher:in
  • erfolgreicher Abschluss des Studiums der Sozialen Arbeit, der Erziehungswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe wünschenswert
  • Zusatzqualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen
    • Traumapädagogik und Psychotraumatologie
    • Pädagogischer Begleitung, Beratung und Betreuung von (jungen) Menschen mit psychischen Störungsbildern

Ansonsten sollten die Mitarbeiter:innen

• eine aushaltende, wertschätzende und lösungsorientierte Grundhaltung
  • eine Bereitschaft und Motivation zur Arbeit in interdisziplinären/multiprofessionellen Teams
  • eine flexible und belastbare Persönlichkeit
  • eine Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Handeln und zur stetigen Weiterentwicklung und Fortbildung
  • eine Bereitschaft zur Durchführung musischer, handwerklicher und erlebnis- und freizeitpädagogischer Angebote mitbringen.

Auch die Bewerbung von heilpädagogischen Fachkräften mit Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen, die von Deprivationserfahrungen oder psychischen Störungsbildern betroffen sind, wird begrüßt.

Was wir Ihnen bieten:

Strukturierte Einarbeitung, fachliche Unterstützung und Begleitung, Einbindung in ein professionelles Team, regelmäßige Supervision, Weiterentwicklung durch gezielte interne und externe Fort- und Weiterbildung und unsere Lohnvergütung orientiert sich an den Arbeitsvertragsrichtlinien des Caritas-Verbandes (AVR), die im Wesentlichen dem TVöD entsprechen, einschließlich aller Zulagen für Heim- und Schichtarbeit.

Wenn Sie und bei der Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerber:innen mit einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zu jeder Zeit telefonisch und auch per Mail zur Verfügung. Weitere Informationen über diese Stelle wie auch über alle anderen Angebote und über das Leitbild von Juvente finden Sie auf dieser Homepage!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Online-Bewerbungsformular