Carl-Zuckmayer-Realschule Plus

Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen können nach dem Prinzip der „offenen Tür“ zu Einzelgesprächen zu uns kommen. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie alltägliche Herausforderungen oder Krisen in der Schule und im sozialen Umfeld der Schüler bewältigt werden können.

Die Klassenstufen 5 und 6 begleiten wir in Blöcken über das gesamte Schuljahr hinweg. Wir gestalten das Ankommen in der neuen Schule und stärken spielerisch den Klassenverband. Dabei werden Sozialkompetenzen gezielt gefördert. In der 6. Klassenstufe führen wir den Klassenrat ein – Gelegenheit für die Kinder, ihren Schulalltag mitzugestalten und demokratische Prinzipien zu nutzen. Außerdem führen wir erlebnispädagogische Teamtage im eigenen Schulgarten durch.

Die Arbeit mit den Klassenstufen 7 bis 9 ist individuell auf die aktuellen Themen der Klassen zugeschnitten. Dazu gehören Suchtprävention, Gewaltprävention und Teamfähigkeit. Hierfür vernetzen wir uns auch mit Kooperationspartnern aus den jeweiligen Themenbereichen.

Markus Geschke (Mo & Do)
Mobil: 0151/17324820