Kindernotaufnahme Mainz

16 Std / Woche.

Ab sofort suchen wir 3 Studierende (m/w/d) für unsere Kindernotaufnahme in Mainz!

Die Kinder und Jugendlichen werden auf eine meist familiäre Krise und Notlage hin in dieser Einrichtung in Obhut genommen. Die Kindernotaufnahme Mainz bietet bis zu 15 Kindern und Jugendlichen eine sichere Unterkunft, wenn sie aufgrund einer akuten Notsituation nicht in ihrer Familie verbleiben können. Sie werden hier von Fachkräften rund um die Uhr betreut. Die Verweildauer in der Notaufnahme sollte drei Monate nicht überschreiten. In dieser Zeit wird geklärt, ob das Kind in seine Familie zurückkehren kann oder eine andere Betreuungsform gesucht werden muss.

Ihre Aufgaben

• Besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung sowie ein spezielles Deeskalationswirken durch die Mitarbeiter, um die Kinder und Jugendlichen in der Krise gut auffangen zu können
  • Betreuung und Alltagsbegleitung Planung und Durchführung von Freizeitaktivitäten
  • Orientierungshilfen und Unterstützung bei der sozialen Integration
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Entwicklung des Leistungsbereiches
  • Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen und allen anfallenden Belangen
  • Dokumentation, Berichterstellung und Unterstützung bei der Hilfeplanung
  • Zusammenarbeit mit zuständigen Institutionen, insbesondere mit Jugendämtern und Behörden

• Studium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaftler
  • Bereitschaft in Schichtdiensten inklusive Schlafbereitschaften, auch an Wochenenden und Feiertagen, Verantwortung zu tragen
  • Sie zeichnen sich durch Gelassenheit, Durchsetzungsvermögen und die Anerkennung von kultureller Vielfalt aus
  • Führerschein Klasse B

• spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen
  • einen sicheren Arbeitsplatz (nach Befristung von zwei Jahren, haben wir Interesse an ihrer langfristigen Perspektive in unserer Jugendhilfeeinrichtung)
  • eine qualifizierte Einarbeitung sowie kollegiale Fallberatungen
  • Supervisionen und individuelle Fort-und Weiterbildung
  • 12,90 € / Stunde
  • 16 Std / Woche

Infos zur Bewerbung finden Sie auf unserer Homepage! Gerne können Sie bei Fragen jederzeit anrufen!