Kurzes Intensiv-Training an den Sozialkompetenzen / KITS

KIT ist ein niederschwelliges Sozialkompetenz- und Präventionstraining für Jugendliche und Heranwachsende, die durch abweichendes Verhalten aufgefallen sind.

Es verknüpft ressourcenorientierte und konfrontative Methoden zur Entwicklungsförderung und zur Vermeidung von destruktivem Verhalten. In den Kursen arbeiten die Jugendlichen effektiv an ihrem Sozialverhalten. Darüber hinaus erhalten sie Denkanstöße und lernen Möglichkeiten zur Verhaltensänderung kennen. Durch Selbsterfahrungstrainings sollen die TeilnehmerInnen Zugang zu eigenen Empfindungen und ihrer Wirkung auf andere finden.

Die Teilnehmer*innen werden durch die Jugendgerichtshilfe angemeldet. Mindestens ein Mitglied der Kursleitung verfügt über eine Zusatzausbildung im Konflikttraining.

Teamleitung

Andreas Nicolai

a.nicolai_at_stiftung-juvente.de

Anmeldungen: André Zeisler

Telefon:
06131/2193824
stk_at_stiftung-juvente.de

An wen richtet sich das Angebot?

KITS ist ein niederschwelliges Sozialkompetenz- und Präventionstraining für Jugendliche und Heranwachsende, die in folgenden Bereichen durch abweichendes Verhalten aufgefallen sind:

• Diebstahl
  • Unterschlagung
  • Straßenverkehrsdelikte
  • Verstöße gegen das BtmG
  • Sachbeschädigung
  • Störung der öffentlichen Ordnung

Ausschlusskriterien sind:

• Gewaltproblematiken und wiederholte
  • Straftaten in diesem Bereich
  • Drogenabhängigkeit
  • Sexualstraftaten
  • Starke psychische Beeinträchtigung
  • Organisierte Kriminalität
  • Verminderte kognitive Fähigkeiten

Struktur des KITS-Kurses:

Bei einer Gruppengröße von maximal 10 Teilnehmenden umfasst das Training 20 Stunden. Die Sitzungen finden wöchentlich 4-stündig statt.

Die wichtigsten Elemente des KITS sind:

• Soziale Kompetenzen erweitern
  • Schlüsselqualifikationen erkennen
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Eigenverantwortung
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Eigene Kognitionen und Emotionen kennenlernen
  • Sensibilisierung für Straftaten und deren Folgen

In diesem Trainingskurs KITS führen wir die Jugendlichen an ihre Stärken und Fähigkeiten heran.

Durch verschiedene Kurselemente können die Teilnehmenden Zugang zu eigenen Empfindungen und ihrer Wirkung auf Andere kennenlernen.

Das bieten wir an:

• Wertschätzender Umgang miteinander
  • Denkanstöße und Möglichkeiten zur Verhaltensänderung
  • Förderung und Entwicklung vorhandener Kompetenzen und Ressourcen
  • Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl

Das Team soziale Trainingskurse

Alle Mitarbeitenden haben eine Ausbildung im pädagogischen Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung. Zusätzlich verfügen alle Mitarbeitenden über Qualifikationen aus den Bereichen Konfliktmanagement / Gewaltprävention und / oder Umgang mit Mobbing.